Feierlicher Abschied vom CVJM-Gästehaus Solling

Ein Ort, an dem viele Menschen unfassbar Gutes erlebt haben

Mit einer feierlichen Entwidmung verabschiedeten sich am Dienstag Mitarbeitende und Weggefährten vom CVJM-Gästehaus Solling in Dassel nahe Northeim. Aus wirtschaftlichen Gründen muss der CVJM Deutschland, dem dieses Gästehaus neben vier weiteren gehört, zum Ende des Jahres schließen.

Das Haus, dessen Grundstein 1912 gelegt wurde, stand immer unter christlicher Leitung. Seit 1957 war der CVJM Deutschland Träger des Hauses, das über 90 Zimmer und 18 Tagungsräume verfügte und somit vor allem Gruppen beherbergte. Dies waren ganz unterschiedliche Gästegruppen aus dem gesamten Bundesgebiet: u. a. Familienfreizeiten, Schulklassen, Konfirmanden sowie Polizei- und Zollbeamte. Es fanden Kirchenvorstandssitzungen, Chorproben, Tagungen und Seminare statt.

Im November 2015 erhielt das CVJM-Gästehaus dann eine neue Aufgabe: Es wurde zur Flüchtlingsunterkunft.

In seinem Grußwort erklärte Karl-Heinz Stengel, Präses des CVJM Deutschland, die Gründe dafür: „Der CVJM ist eine weltweite ökumenische Bewegung und die nach Deutschland geflüchteten Menschen konnten uns als CVJM nicht egal sein. Im Sommer 2015 teilten wir dem Innenminister des Landes Niedersachsen mit, dass wir bereit seien, das Gästehaus im Solling zur Unterbringung von nach Deutschland geflüchteten Menschen bereitzustellen.“

Feierlicher Abschied vom CVJM-Gästehaus Solling weiterlesen

Neues Sofortbild – Mittwochsweihnacht

Der #cvjmkornmarkt ist bunt! Weihnachtsfeier des #mittwochstreff . #froheweihnachten in 20 verschiedenen Sprachen mit Menschen aus aller Welt!
#jesusisborn #nürnberg #kornmarkt #cvjm #international

Neues Sofortbild

Benutzter Instagram Filter: Moon
⇒ In Instagram anschauen

<3liche Einladung zur letzen Worshiplounge des Jahres

Herzliche Einladung zur  letzten Worship-Lounge des Jahres am Sonntag Abend. Die Treppenhaus  Lounge einmal anders erleben, wie gewohnt mit Kaffee, Tee und kalten Getränken!

Ab 18.30 Uhr startet eine gute Stunde gemeinsamer Lobpreis. Mit Freunden zusammen Gott die Ehre geben – aktuelle Worship-Songs und Gebet. Vor Gott kommen, auftanken und gesegnet in die neue Woche starten! Das ist die Worship-Lounge. Sei dabei!

Neues Sofortbild – KostBar Open Mic

Full House! Bei der #kostBar im #cvjmkornmarkt
#openmic #shareyourtalent

Neues Sofortbild

Benutzter Instagram Filter: Mayfair
⇒ In Instagram anschauen

Gregor Schnupp: „Ich will Teil des CVJM sein, mittendrin“

Gregor Schnupp ist seit 1. Oktober neuer Bereichsleiter der CVJM-Häuser-Gruppe im CVJM Deutschland. Der gelernte Bankkaufmann ist verheiratet und hat eine Tochter und einen Sohn.

Ich treffe Gregor in seinem Büro. Er ist ein positiver und humorvoller Mensch.

Lieber Gregor, du bist kein Unbekannter bei uns. Was hast du bis jetzt im CVJM gemacht?

Vor vielen Jahren habe ich als Ehrenamtlicher im CVJM Nürnberg meine persönliche Beziehung mit Jesus entdeckt. Von 1994 bis 2002 war ich Hausleiter in den Gästehäusern Victoria auf Borkum. Nach ein paar Zwischenstationen war ich zuletzt Hausleiter des Internationalen Freizeit- und Begegnungszentrums des CVJM Hannover und so bei den CVJM-Gastfreunden aktiv. Nun freue ich mich auf die neuen Herausforderungen im CVJM Deutschland.

Gregor Schnupp: „Ich will Teil des CVJM sein, mittendrin“ weiterlesen