111 Geschichten: „Die WM im CVJM“ von Hannes Mailänder

mailaender hannesDeutschland und die Welt im Fußballfieber: Auch in Nürnberg als Übertragungsort der WM 2006 rollte der Ball und der CVJM war mittendrin. Unsere Unterstützung kam mit der Aktion „Jugend mit einer Mission“ aus verschiedensten Ländern der Welt: Schwarzafrikaner, Asiaten, Europäer und Südamerikaner waren ein Team. Mit unseren Aktionen sorgten wir auf den Straßen, der Fan-Meile und sogar auf der großen Bühne am Hauptmarkt für Aufmerksamkeit. Mit unseren gelben Westen fielen wir überall in der Stadt auf. >>Jesus<< stand da mit großen Lettern.

Im März hatte ich mich noch über mein Urlaubssemester geärgert, aber jetzt mitten in dieser ereignisreichen WM-Zeit war es für mich einfach nur ein Privileg dabei zu sein – fast ohne Prüfungsdruck. Der CVJM Kornmarkt wurde in dieser Zeit international und das nicht nur durch die englischen Stimmen in Franken. Das Flair begeisterte und inspirierte. Unser Haus war praktisch immer voll. Wir schauten Fußball, aßen, jubelten, trauerten gemeinsam und feierten miteinander Gottesdienste.

Doch nicht nur wenn das Leder rollt, treffen sich beim CVJM Menschen aus allen Kontinenten, um es in die Stadt hinaus zu tragen: Es gibt einen Gott, und zwar mehr als einen Fußballgott.

Der 26-jährige Hannes Mailänder, ist Mitarbeiter im 18+Bereich und seit 2004 im CVJM Kornmarkt.

111 Geschichten ist ein Projekt zum 111. Geburtstag des CVJM Nürnberg-Kornmarkt. Alle bisher veröffentlichten Geschichten kann man in der Kategorie 111 Geschichten anschauen. Eine E-Mail-Benachrichtigung kann man hier anlegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.