Strukturatlas der Stadt Nürnberg für 2013

Die Stadt Nürnberg hat den Strukturatlas für 2013 veröffentlicht – er bezieht viele statistische Daten Nürnbergs auf die einzelnen Stadtteile. Diese Zahlen können auch für die Arbeit des CVJM interessant sein.

Alle Informationen, die das Amt für Stadtforschung und Statistik für Nürnberg und Fürth bereitstellt, besitzen einen Raumbezug. Vielfach dienen solche Daten der Charakterisierung städtischer Teilgebiete und dem Aufzeigen struktureller Unterschiede bzw. Entwicklungen im Zeitverlauf. In vielen Sachzusammenhängen haben wir schon seit langer Zeit die Ergebnisse in Form von thematischen Karten dargestellt, da auf diese Art statistische Informationen schneller erfasst werden können als es der Blick in lange Tabellen erlauben würde.

Für den vorliegenden Strukturatlas wurde eine Reihe von Karten zusammengestellt, zum Teil aktualisiert aus bereits bestehenden Veröffentlichungen (zum Beispiel zur Zusammensetzung der Bevölkerung), zum Teil aber auch aus laufenden Stadtforschungsprojekten (zum Beispiel zum Lokationsquotienten), an denen wir arbeiten und zu denen noch weiter berichtet werden wird. Wir hoffen, dass Ihnen deutlich wird, welche umfangreichen und vielfältigen Möglichkeiten diese Darstellungsform statistischer Daten beinhaltet.

–> Zum Strukturatlas (pdf)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.