I’ve got two tickets to paradise!

P1020706s

Aloha Deutschland!

Ein FSJ beim Guangzhou YMCA, was könnte es schöneres geben. Besonders wenn der GZ YMCA sich so großzügig um ihre Mitarbeiter kümmert.
Alle zwei Jahre hat der GZ YMCA eine Tagung zur Jahresplanung für das kommende Jahr, aber auch um nochmals ein paar Grundsatzgedanken festzuhalten und vorallen den neuen Hauptamtlichen mitzugeben. Wie die YMCA Bewegung gegründet wurde, wie sie nach Guangzhou kam mit der Geschichte bis heute. Was stand in der Pariser Basis und was heißt das für uns heute in Guangzhou, direkt in den momentanen und zukünftigen Programmen. – Doch warum jetzt genau Aloha?

Nunja, der GZ YMCA weiß wie sehr sich seine Mitarbeiter für ihn ins Zeug legen, da will er ihnen etwas Gutes tun, damit sie wieder ein bisschen runter kommen können.
So fand diese zweitätige Tagung mit 3 extra freien Tagen voll getragen vom GZ YMCA auf der chinesischen Insel Hainan statt! – dem Haiwaii von China!

FILE0086s

Ich war zwar noch nie in Hawaii, aber genauso stelle ich mir es da auch vor! Lange, saubere Sandstrände, Palmen und frische Kokosnüsse, frischen Fisch und Meeresfrüchte, Strohdächer über Liegen und Restaurants, Urwälder mit hohen Bergen im Landesinneren und natürlich das herrliche, weite, quietsch blaue Meer. Das war Hainan, und das war unsere Tagung. Es ist ein wirklich paradiesischer Ort. Noch nicht zu sehr urbanisiert, aber gut erreichbar und man kann super gut unterkommen.

P1020825sP1020779sP1020838sP1020586s

Durch die Bank hatte der GZ YMCA uns 5 Sterne Hotels organisiert! Es war zwar noch zu kalt um die Poolanlage zu benutzten (schließlich war ja noch Januar!), aber besonders im Süden der Insel wurde es dann tropischer und man konnte sich herrlich schön in die Wellen schmeißen.
Man hat sofort gemerkt, wir 25 Mitarbeiter die mit genommen wurden, der „innere Kern“ der insgesamt 40 Mitarbeiter, kamen uns viel näher, lernten uns von einer ganz anderen, freizeitlichen Seite kennen und in den langen Busfahrten über die Insel gab es tiefe und spirituell sehr anregende Gespräche.

P1020885s

So war diese Fahrt nicht nur für die Tagung (die gut lief) ein Erfolg, aber auch für unsere Gemeinschaft, unser Herz und für unseren Geist, der die Schönheit der Schöpfung direkt sehen konnte.

Danke Guangzhou YMCA für diesen trip ins Paradies!
Für alle anderen – Geheimtipp:  Hainan (sogar ohne Visum!)

Euer FSJler (jetzt wieder in Guangzhou),
Miguel

FILE0224s

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.