Hongkong lässt grüßen!

P1070244
你好 Nürnberg!
Deine FSJler sind in der Stadt im fernen Osten angekommen!

Wow, Hongkong – was für eine City, Megacity! Mega in allen Bereichen würd ich sagen! Mega-hoch, mega-voll, mega-schnell, mega-schön, mega-freundlich! So haben wir Hongkong kennengelernt. Meine Kollegin Melissa und Ich, Miguel.

Vielleicht mal kurz für die, die es nicht wissen:Melissa und ich sind zwei FSJler, die nicht wie viele andere langweilige Jugendlichen ihr FSJ im Zivildienst oder in Neuseeland verbringen, sondern in der super Stadt Hongkong! Als CVJM-Kornmartkler arbeiten wir dort beim Chinese YMCA of Hong Kong und haben größtenteils mit Schülern zu tun. Mensch, kaum aus der Schule raus mit dem Abi und 8000 km mal ganz wo anders und wo sind wir wieder? In der Schule! Man kommt da einfach nicht raus…

Aber unsere Arbeit hier ist klasse! Echt, ich sags euch Kinder sind ja schon niedlich und liebenswert, Chinesen sind es auch so sehr, aber jetzt stellt euch mal chinesische Grundschüler vor! Ja, so sieht ein Teil unserer Arbeit aus!

Auch eine Secondary school mit so fürsorglichen Chinesen und eigenem Büro, wir sollen ein Nachmittagsprogramm auf die Beine stellen, na dann mal los!
Ach, da gibts so viel mehr! Aber nächstes mal gibts mehr zu hören!

Es hat ne Weile erstmal gedauert hier anzukommen und sich an das alles zu gewöhnen. Es gibt hier ja so verrücktes Zeug! Schweinezungensuppe wurde mir heut Mittag erst angeboten, aber was man da so alles in den Läden für chinesische Medizin findet…  Echt, da vermisst man fast das Brot! Und was die Kinderschokolade hier kostet! Ich glaub für eine kleine Packung mit 4 Riegeln, muss man fast 2 Euro blechen! Na zum Glück gibt es hier ja Rote Bonen paste!

Wir haben auch die deutsche Gemeinde hier kennen gelernt, die sollen wir auch unterstützen. Es tat ganz gut mal wieder unter Deutschen zu sein, die sind eigentlich gar nicht mal so übel! Aber die Chinesen haben auch schon was für sich, die die ein paar Chinesen kennen wissen was ich meine, die anderen: Geht raus und sucht ein paar Chinesen, dann wisst ihr es auch bald!

Das machen wir jetzt erstmal, wir gehen raus und finden überall Chinesen mit denen wir unser FSJ super gut verbringen können! Wir sind angekommen und starten bald so richtig los! Ihr seid immer dabei und werdet auf dem Laufenden gehalten!

Also bis bald, Leute und ein fröhliches 拜拜 aus Jackie Chan’s home city!

Miguel & Melissa

Ein Gedanke zu „Hongkong lässt grüßen!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.