Die Leute im Guangzhou YMCA singen Hallelulia!

P1000915

YMCA: Young Men’s Christian Asssociation
CVJM: Christlicher Verein Junger Menschen

 

Für was CVJM international steht, sollte bekannt sein. Programme für alle drei: Körper,      Geist und Seele. Also Programme mit Sport, Interessengruppen, Freizeiten, aber auch Bibelarbeit, vlt hier und da ein Alpha-Kurs und mehr.
Man sollte denken beim YMCA of Guangzhou ist es schwierig alle drei Bereiche des CVJMs abzudecken, das war auch lange so.
Doch es gibt eine neue Aufbruchstimmung im Land!

Der YMCA Guangzhou ist auch von dieser gesegneten Entwicklung betroffen, denn seit neustem, erst diesem Jahr, gibt es auch christliche Angebote im YMCA für Mitarbeiter und Mitglieder, oder einfach so mal ein Worship Song im Programm. Noch alles in den Kinderschuhen und eher im kleinem Maß, aber sie sind voll dabei!

Daran konnte ich während meiner fast 2 Monate hier mit teilhaben und letzte Woche sogar teilweise die Leitung übernehmen! So durfte ich am Samstag bei einem „member fellowship“, einer Art Gottesdienst für Mitglieder (schon der 3. Überhaupt), mit teilhaben und wurde sogar gebeten die Lieder auszusuchen, so sangen wir gemeinsam, preisend und aufrichtig, Hillsong und Casting Crowns Lieder auf Chinesisch. Die Leute waren tief berührt von dieser für sie noch nicht bekannten Form des Worships, ich auch von ihren Gefühlen.

P1000916P1000914

 

 

 

 

 

Weiter gings am Montag an dem ich schon zum zweiten Mal das „staff fellowship“ halten durfte, eine Art Bibelstudiengruppe in der Mittagspause  für Mitarbeiter des YMCAs, aber auch einige nicht-Christen, die im kleinem Kreis der Gruppe gerne Fragen stellen und von einer ganz neuen Lebensidee hören. Wir haben hier echt einen Segen. Das erste Mal als ich dabei war, waren wir insg. Nur 4 Leute, beim zweiten Mal schon 6, gestern waren wir sogar fast 10 Leute. Ich bin gespannt wie es weitergeht.
Auch am Nachmittag, beim wöchentlichem Treffen aller GZ YMCA Mitarbeiter ging es mit Worship zum Einstieg weiter!

P1000931P1000930

 

Ich bin echt glücklich dem YMCA in diesem ihrem neuem Gebiet mitzuwirken und sie zu unterstützen eines der wichtigsten Grundgedanken des CVJM-Konzepts in ihr Programm miteinzuarbeiten.

 

Zurzeit bin ich mit einer Kollegin auch an Planungen dran für ein Programm für Wanderarbeiter-Kinder, also bleibt dran!

Euch wünsche ich einen guten Empfang der All China Youth Federation und der kommenden Delegation aus dem GZ YMCA!

Euer FSJ in Guangzhou,
Miguel Kranz

CIMG1967
Die Vorbereitungen für das Wanderarbeiter-Kinderprogramm für Mitte Dezember laufen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.