Willkommenskultur leben und ermöglichen

Im Zusammenhang zur Pressemitteilung „Willkommenskultur leben und ermöglichen“ vom 31.07.2015 schreibt unser Präses Karl-Heinz Stengel einen Brief an den CVJM:

„Liebe Schwestern und Brüder, liebe Freunde im deutschen CVJM, EJW und CJD!

Karl-Heinz Stengel schreibt an den CVJM

Karl-Heinz Stengel schreibt an den CVJM

Immer mehr Flüchtlinge kommen in diesen Tagen nach Europa, vor allem auch nach Deutschland. Viele der Menschen, die zu uns kommen, haben schlimme Erfahrungen hinter sich und sind auf unsere Hilfe angewiesen. Immer drängender werden die Fragen nach der Unterbringung und ob wir es schaffen können, Flüchtlinge bei uns aufzunehmen. Ich persönlich bin davon überzeugt, dass wir in Deutschland die Kraft und die Möglichkeiten haben zu helfen.

Willkommenskultur leben und ermöglichen weiterlesen

Burgfest 2015 mit Einführung von Michael Götz

Burg WerfelsAm 1. September wechselt Michael Götz vom CVJM Nürnberg zum CVJM Landesverband Bayern als Generalsekretär. Am 27. September 2015 wird auf der Burg Wernfels im Rahmen des CVJM-Burgfestes seine Verabschiedung und gleichzeitig seine Einführung in den neuen Dienst gefeiert. Burgfest 2015 mit Einführung von Michael Götz weiterlesen

Kanutour 2016 – wäre das was für dich?

kanuDer 18plus-Bereichund der Junge-Familien-Bereich des CVJM Nürnberg-Kornmarkt überlegen 2016 eine gemeinsame Kanutour anzubieten. Und wir wollen wissen, ob das interessant für dich ist.

Bitte mach bei unserer Umfrage mit, falls du zwischen 18 und 35+ bist, oder kleine Kinder hast (egal ob du das gut oder schlecht findest):

http://frage.cvjm-nuernberg.de/672355

Flucht und Asyl – Ein Gebot der Nächstenliebe

„Flucht und Asyl – Ein Gebot der Nächstenliebe“, so heißt das Multimedia-Special der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern. Es bietet Fakten zu Flüchtlingsbewegungen und individuelle Geschichten von Flüchtlingen. Außerdem erhält man Informationen zu kirchlichem Engagement hierzulande und in den Herkunftsländern der Flüchtlinge sowie zum Einsatz von Ehrenamtlichen und professionellen Helfern.

Landesbischof und EKD-Ratsvorsitzender Heinrich Bedford-Strohm schildert persönliche Eindrücke und formuliert seine Forderung an eine verantwortungsvolle Flüchtlingspolitik.

Das Multimedia-Special finden Sie auf bayern-evangelisch.de.