Gott im Berg in Erlangen

Karfreitag 2013 - Gott im Berg
Ein Kreuzweg mit 14 Stationen, den man in aller Stille, die der tiefe Gang im Sandstein hergibt, erleben kann.

Es gibt keine Führung, sondern jeder Besucher darf „seinen“ Weg gehen, sein Tempo wählen und seine eigenen Entdeckungen machen.

Der Weg durch den Fels wird von Kerzen gesäumt und zwischendurch stilvoll ausgeleuchtet. Immer wieder kann man anhalten und bekommt Anregungen zum Nachdenken.

Am Gründonnerstag, 28. März 2013 von 18 bis 22 Uhr
Am Karfreitag, 29. März 2013 von 10 bis 17 Uhr
In Erlangen im Henninger Keller auf dem Bergkirchweihgelände

–> Mehr Infos

Urgent Action – Sudan: Ohne Anklage in Haft

Salwa Fahmi Suleiman Gireis, Mitarbeiterin einer christlichen Nichtregierungsorganisation, wird bereits seit mehr als einem Monat ohne Anklage vom sudanesischen Geheimdienst in Haft gehalten. Amnesty International befürchtet, dass sie misshandelt werden könnte und bittet darum Briefe oder E-Mails an verantwortliche Politiker zu schreiben.

–> Mehr Infos

Abendmahlsfeier in der Karwoche

Jedes Jahr in der Vorbereitung auf Ostern feiern wir als CVJM Nürnberg-Kornmarkt gemeinsam Abendmahl. Jesus selbst ist der Gastgeber und versammelt uns um seinen Tisch. Er macht uns deutlich, dass wir immer wieder von der Vergebung mit Gott und mit unseren Geschwistern leben. Um dies miteinander zu bedenken und zu feiern, sind alle Mitglieder, Mitarbeitende und Freunde des CVJM Nürnberg eingeladen.

Am Dienstag, 26. März um 19:30 Uhr in St. Jakob. Informationen gibt es bei Michael Götz, Michael.Goetz@cvjm-nuernberg.de, Telefon 20629-22

Dein Wunsch an die evangelische Kirche in Bayern

Dein-Wunsch-für-Deine-Kirche
Du wolltest schon immer eine Idee, einen Wunsch oder einen Hinweis an die Leitung der Kirche loswerden? Jetzt hast Du die Möglichkeit dazu! Schick deinen Namen, Alter und den Wunsch, den Du hast mit einem Bild von dir an die Evangelische Jugend in Nürnberg. Weitere Infos findest Du unter ejn.de.

Einweihung des Gedenkortes für NSU-Opfer

Mahnmal NSU Opfer (Rendering)
Liebe Freunde und Mitarbeiter des CVJM,

vielleicht habt ihr es schon mitbekommen, dass wir als CVJM die Patenschaft für die Bäume der Menschenrechte in dem kleinen Mauerpark an der U-Bahn-Haltestation „Opernhaus“ übernommen haben. Wie zur Jahreswende die Anfrage der Stadt Nürnberg (Fr. Mittenhuber, Menschenrechtsbüro im Auftrag von OB Maly) an den CVJM kam, ob wir und speziell die Jugendlichen uns vorstellen können die Patenschaft zu übernehmen, war die Entscheidung schnell gefallen. Jugendleiter und Jugendliche sagten wie der Vorstand umgehend zu. Einweihung des Gedenkortes für NSU-Opfer weiterlesen

„China Megacities“ – Fotografien im Museum Industriekultur

Nächtliches Hongkong. © Christian Höhn
Nächtliches Hongkong.
© Christian Höhn

Vom 20. März bis 19. Mai 2013 wird die Ausstellung „China Megacities“ mit Fotografien von Christian Höhn im Museum Industriekultur gezeigt.

Der Nürnberger Fotokünstler Christian Höhn beschäftigt sich seit zehn Jahren mit dem Phänomen der Megacity. Seine jüngsten Fotografien der chinesischen Metropolen Peking, Shanghai, Chongqing, Hongkong, Shenzhen und Qingdao werden in dieser Ausstellung mit historischen Stadtansichten kontrastiert und zeigen auf eindrucksvolle Art und Weise sowohl die Vielfalt als auch die Uniformität einer fortschreitenden Urbanisierung.

Ostertagung in Pappenheim – jetzt anmelden!

Lieber Mitglieder im CVJM Nürnberg-Kornmarkt,

nach einer außergewöhnlichen & phantastischen Unterbrechung im vergangenen Jahr freuen wir uns nun wieder auf Pappenheim und die gemeinsame Zeit auf unserer Ostertagung!

Als Mitarbeitergemeinschaft erleben wir, zusammen mit den Freunden der Bäckerabteilung seit vielen Jahren die wunderbare Erfahrung, dass die Ostertagung uns in vielfältiger Weise beschenkt:

wir können das Ostergeschehen vertieft aufnehmen,gerade durch die vier Tage des intensiven Erlebens. Gemeinsam mit allen Generationen den Glauben feiern. Wo gibt es das noch? Jüngere & Ältere erleben gegenseitigen Respekt und Wertschätzung miteinander das große Gemeinsame der CVJM Gemeinschaft erkennen und genießen.

Ostertagung in Pappenheim – jetzt anmelden! weiterlesen