Gesund & Vital

Am 21./22. Januar waren die Fitness- und Vitaltrainerin Doris Siegenthaler und ihr Mann Ruedi aus der Schweiz bei uns im CVJM Kornmarkt.

Wir hörten Interessantes über gesunde Ernährung, die Balance von Körper, Seele und Geist, machten zwischendurch praktische Übungen und bekamen auch ein Essen mit vitalen Köstlichkeiten. Gehörtes und Erlebtes gehen mit uns in den Alltag, denn die eine oder andere Empfehlung hilft uns, z. B. für eine aufrechte Körperhaltung oder für eine entspannende Pausenübung.

Dankwart Backfisch und Konrad Herdegen

Kunstrasenfestival

Kunstrasenfestival No.6 is coming!

Es ist wieder soweit! Das Kunstrasenfestival-Team arbeitet mit Hochdruck an der Planung für das Kunstrasenfestival No.6. Vom 8.-10. Juli 2011 geht es unter der Theodor Heuss Brücke in Nürnberg wieder rund. Ob Theater, Lesungen, Ausstellungen oder fetziger Musik auf der Bühne – es ist für jeden etwas dabei. Dieses Jahr mit einem besonderen Special: Am Samstag den 9. Juli gibt es ein großes internationales Picknick in den Pegnitzauen! Jeder ist herzlich willkommen.

Nähere Informationen bald aufkunstrasenfestival.de

Gemeinde 2.0 – Frische Formen für die Kirche von heute

In Stuttgart findet von 11. und 12. März 2011 der sehr interessant klingende Kongress „Gemeinde 2.0 – Frische Formen für die Kirche von heute“ statt, der unter anderem vom ejw mit veranstaltet wird.

–> Mehr Infos unter gemeindezweinull.org, Anmeldung ist hier möglich.

Geschüttelt nicht gerührt – CVJM Sporttag

Ein sportliches Erlebnis für das Krabbelkind bis zum Opa

Am 15. Januar wurde wieder mal der ganze Körper in Anspruch genommen. Beim dritten Sporttag des CVJM Kornmarkt in der Löheschule standen die Zeichen ganz klar auf Bewegung. Egal ob Badminton, Fußball, Volleyball oder der selbstgebaute Parcourslauf – für alle Bewegungsfreudigen war etwas dabei. Mit einem gemeinsamen Beginn wurden die einzelnen Sportarten vorgestellt, zwischen denen man später wechseln konnte. Nach zwei schweißtreibenden Stunden konnte man sich in der Pause mit Trinken, Obst, Gemüse und süßen Teilchen körperlich stärken, bevor es an die Stärkung der Seele bei einem kurzen Input ging. In der zweiten Hälfte des Sporttages konnten wieder neue Sportarten ausprobiert werden. So wurde ein kreativer Parcourslauf entworfen, den man auf Zeit bewältigen musste oder CVJM Hockey gespielt. Am Ende des Tages waren wir alle gut ausgepowert. Gemeinschaft, Spaß und Freude an der Bewegung machen den CVJM Sporttag zu einem guten Start ins neue Jahr. Fortsetzung folgt garantiert.

Daniel Klein

Günther Beckstein im CVJM Kornmarkt

Dr. Günther Beckstein im KornmarktAm Donnerstag, 3. Februar 2011 um 15 Uhr, haben Sie die Möglichkeit Günther Beckstein im CVJM Nürnberg-Kornmarkt zu erleben. Lassen Sie es sich nicht entgehen zu hören wie er es schaffte, seine politischen Ziele und Vorstellungen mit seinem christlichen Standpunkt in Einklang zu bringen. Herzliche Einladung dazu!

Informationen und Prospekte dazu finden Sie auf unserer Internetseite.

Mit den Königen unterwegs

Skifoan und Winterspaß pur bei der diesjährigen Winterfreizeit in Kirchberg.

Die Zeit zwischen den Jahren ist für alle Winterbegeisterte im CVJM traditionell für die Winterfreizeit reserviert. Vom 28.12.-05.01. waren wir wieder zur Gast im schönen Kirchberg. Ein tolles und großes Haus, die Pisten vor der Nase, genügend Schnee und super gutes Wetter machten die Tage schon äußerlich zum Genuss. Apropos Genuss. Angelikas und Hans Veehs Kochkünste kann man nicht anders beschreiben als Genuss pur. Wir wurden die ganze Zeit köstlich versorgt. Inhaltlich ging es die Tage um die drei Könige, die sich aufmachen um den neuen König zu begrüßen. Was die Könige auf dem Weg zur Krippe erlebt haben und was ihnen durch den Kopf ging, das war das Thema der Abende. Geistliche Impulse, Gottesdienst, ein Krimiabend, Nachtrodeln, Filmspielabend und das berüchtigte „Bang“ Spiel füllte die Zeit, wenn wir nicht auf der Piste waren. Bei herrlichem Sonnenschein und Pulverschnee sind einige von uns in den Genuss von Skitour und Schneeschuhwanderung gekommen. Es war im wahrsten Sinne eine Generationsübergreifende Freizeit mit tollen Menschen und einem gutem Miteinander. Nächsten Winter geht es in das Skigebiet Montafon. Jetzt schon vormerken 2. bis 7.Januar!

Daniel Klein

Christbaumaktion 2011 in Großgründlach

Am 8. Januar 2011, 10 Uhr bis ca. 14.30 Uhr, werden wir gegen ein Entgelt von 1,80 Euro Ihren abgeschmückten Christbaum an der Haustür abholen und entsorgen. Um die problemlose Abholung Ihres Baumes zu gewährleisten, bitten wir Sie, den Baum ab 10.00 Uhr bereitzustellen.

Der Erlös der Aktion kommt der Arbeit unseres Vereins zugute. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Lucia Adelmann (Tel. 301401 o. E-Mail lucia.adelmann@cvjm-grossgruendlach.de).